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1./2. April 2023 - Cantiones Sacrae

Samuel Scheidt: Cantiones Sacrae
Knut Nystedt: Peace I leave with you

Samstag, 1. April, 19.30 Uhr - Wasserkirche, Zürich

Sonntag, 2. April, 19.30 Uhr - Wasserkirche, Zürich

PROGRAMMHEFT

TICKETS

30. September 2023: früh & reif

30. September 2023 - früh & reif

 

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Magnificat in D (1822)

Franz Schubert (1797-1828): Messe in Es, D 950 (1828)

 

Felix_Mendelssohn_Bartholdy.png

Der Frühe: Felix Mendelssohn Bartholdy, der mit 13 Jahren sein „Magnificat“ schrieb – Sie haben richtig gelesen, mit dreizehn Jahren! 1819, drei Jahre vor dieser Komposition, hatte Mendelssohn mit dem Kompositionsunterricht begonnen, und zwar bei Carl Friedrich Zelter, dem Berliner Musiker und Goethe-Intimus, dessen Lehrtradition noch auf Johann Sebastian Bach zurückging. Mendelssohns Begeisterung für Bachs Werke, und der Anreiz, sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen, rührte hierher.

Interessanterweise sind alle Studienwerke Mendelssohns mitsamt den zahlreichen Anmerkungen Zelters erhalten. In den Kompositions-übungen der ersten drei Jahre verbessert Zelter nicht nur einzelne Noten oder ändert die Textunterlegung, sondern greift häufig auch in die Gesamtstruktur ein und formuliert beispielsweise ein Fugenthema neu – worauf Mendelssohn ganze Sätze neu komponierte. Nicht so im „Magnificat“ des Jahres 1822: Der Rotstift des Lehrers ist angesichts der unfassbar schnellen Fortschritte des Schülers versiegt, obwohl es sich bei dem Werk um einen Erstversuch Mendelssohns auf dem Gebiet der Kirchenmusik handelt, noch dazu in Form einer mehrteiligen Kantate mit Chor- und Solosätzen unter Hinzunahme eines grossen Orchesterapparats!

Wenn auch das „Magnificat“ offenbart, wie Mendelssohn seinen barocken und klassischen Vorbildern nacheifert ohne spürbare Ambition auf einen eigenen Stil, so gibt es doch an dem frühreifen Konmponisten in Sachen Geschmack und wirkungsvoller Konstruktion nichts mehr zu verbessern.

 

Franz_Schubert.pngDer Reife: Franz Schubert, welcher die „Es-Dur“-Messe in seinem letzten Lebensjahr schrieb – und starb, ohne sie jemals gehört zu haben. Die Uraufführung fand erst ein Jahr nach seinem Tod am 4. Oktober 1829 in der Alserkirche bei Wien statt.

Der damals im Aufbau befindliche „Verein zur Pflege der Kirchenmusik der Kirchgemeinde Alsergrund“ wäre wohl nie in einer Programm-einführung erschienen, hätte er nicht im Frühling 1828 den Auftrag zu einer der reifsten Leistungen unter den Messkompositionen gegeben. Ferdinand Schubert – der Dirigent der Uraufführung – berichtete, dass sein Bruder „unablässig an einer grossen Messe schreibe“ und beurteilte diese als „gewiss eines seiner tiefsten und vollendetsten Werke“. Auch der Rezensent von der „Wiener allgemeinen Theaterzeitung“ meinte in der Rezension der Uraufführung: „Mit Recht muss man das ganze Werk wahrhaft grossartig nennen, und die Verbreitung desselben jedem wahren Freund echter erhebender Kirchenmusik, und allen Verehrern des unvergess-lichen Komponisten dringend ans Herz legen.“

Damit war aber schon genug der positiven Beurteilung. Bei jeder weiteren Aufführung mehrten sich die Stimmen, die Schuberts Messe ablehnten. „Unbrauchbar“ sei sie – und ist sie bis heute de facto noch dafür, wofür sie in Auftrag gegeben wurde: für den liturgischen Gebrauch. Eine Messe nicht im Gottesdienst, sondern konzertant darzubieten, dafür war damals die Zeit noch nicht reif. Sie wurde es erst in der Spätromantik: Auf Initiative von Johannes Brahms, der selber den Klavierauszug erstellte, wurde diese „Zukunftsmusik“ im Jahre 1865 in Druck gegeben, 37 Jahre nach dem Tod des erst 31-jährigen, frühreifen Komponisten.

16. / 17. März 2024 - «Tobe, Welt, und springe, ich steh hier und singe»

16. / 17. März 2024 - «Tobe, Welt, und springe, ich steh hier und singe»

 

BITTE NUTZEN SIE DEN VORVERKAUFBildschirmfoto 2024 01 28 um 11.31.56

9./10. November 2024, 17 Uhr - «Tout le monde»

«Bestiaire français»

 

Werke von:

Camille Saint-Saëns, Paul Hindemith, Darius Milhaud, Igor Stravinsky, Jean Absil, Maurice Ravel, Jean Binet

 

Ort: ZKO-Haus, Seefeldstrasse 305, Zürich, 17 Uhr

 TICKETS

TEXTHEFT

singkreis   bienvenue   vorderseite

 

Die Jahre wie die Wolken gehen

September 2021: Concert Spirituel

Haydn & Telemann in Paris

Georg Philipp Telemann: Deus, judicium tuum
Joseph Haydn: Stabat Mater

Mitwirkende

Kristine Jaunalksne: Sopran
David Feldman: Altus
Florian Cramer: Tenor
Davide Benetti: Bass

Musikerinnen und Musiker des Ensemble TURICUM
Mathias Weibel: Konzertmeister
Zürcher Singkreis

Tobias von Arb: Leitung

Samstag, 25. September 2021, 19:30 Uhr

Kirche Oberstrass, Stapferstrasse 58, Zürich
Eintritt: Fr. 45.- / Fr. 25.- (mit Legi/Kinder)
Vorverkauf: www.singkreiszh.ch
Abendkasse: Eine Stunde vor Konzertbeginn

Einlass nur mit Covid-Zertifikat und einer gültigen ID-Karte. Es besteht Maskenpflicht.

Der Vorverkauf ist aus organisatorischen Gründen eingestellt. Es sind noch genügend Tickets an der Abendkasse vorhanden.

Okt-Nov 2022: For Those we Love

Haydn: Missa in angustiis
Hindemith: When lilacs last in the dooryard bloom'd

Zusammen mit den Chören Cantate Basel und Kammerchor Buchsgau

Samstag, 29. Oktober 2022, 17 Uhr - Friedenskirche, Olten

Sonntag, 30. Oktober 2022, 17 Uhr - Kirche Oberstrass, Zürich

Sonntag, 13. November 2022, 11 Uhr - Stadtcasino, Basel

 

Dezember 2019: Joyeux Noël

Französische Barockmusik zu Weihnachten

Sonntag, 8. Dezember 2019, 17:00 Uhr
Reformierte Kirche Oberstrass, Stapferstrasse 58, Zürich

Henry Du Mont (1610-1684): Magnificat
Marc-Antoine Charpentier (1643-1704): Messe de Minuit pour Noël
Jean-Joseph Cassanéa de Mondonville (1711-1772): Dominus regnavit
Michel-Richard de Lalande (1657-1726): Noëls en Trio


Mitwirkende

Carmela Konrad: Sopran
David Feldmann: Altus
David Munderloh: Tenor
Tobias Wicky: Bariton
Ismael Arróniz: Bass

Musikerinnen und Musiker des Ensembles TURICUM

Zürcher Singkreis

Tobias von Arb: Leitung


Tickets

Der Online-Vorverkauf ist beendet. Es können noch genügend Tickets an der Abendkasse bezogen werden.

Eintritt: Fr. 45.- / Fr. 20.- (mit Legi / Kinder) 

Abendkasse: Eine Stunde vor Konzertbeginn

Gönner können ihr Gratisticket per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. reservieren.

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Mai / Juni 2019: Chorballaden und The Passing of the Year

The Passing of the Year

Liederzyklen für Chor und Klavier

Robert Schumann: Drei Gedichte op. 29
Johannes Brahms: Zwei Quartette op. 31; Vier Zigeunerlieder op. 112
Béla Bartók: Vier slowakische Volkslieder
Josef Gabriel Rheinberger: Zwei Gesänge op. 75
Jonathan Dove: The Passing of the Year

Samstag, 15. Juni 2019, 19:30 Uhr
Predigerkirche Zürich

Flyer herunterladen

Tickets können an der Abendkasse bezogen werden.

Gönner können ihre Tickets über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. reservieren.

Chorballaden

Rheinberger / Schumann / Fauré u.v.a.

Montag 13. Mai & Dienstag 14. Mai 2019
20:00 Uhr
Theater Rigiblick

Tickets gibt es über den Vorverkauf des Theater Rigiblick.

November 2018: Konzert "et in terra pax"

Sonntag, 25.11.2018

Johann Sebastian Bach
Missa in G
BWV 236
Kyrie & Gloria

Wolfgang Amadé Mozart
Missa in c
KV 427
Kyrie & Gloria

Mitwirkende

Zürcher Singkreis

Solisten:

Sela Bieri & Anna Gschwend / Sopran

David Feldman / Altus

Lasse Siefert / Tenor

Ismael Arróniz / Bass

Musikerinnen und Musiker des Ensembles TURICUM / Konzertmeister Mathias Weibel

Tobias von Arb / Leitung

Ref. Kirche Oberstrass, Stapferstr. 58, 8006 Zürich
Beginn: 17:00 Uhr

Eintritt: 45.- CHF
Legi/Kinder: 20.- CHF

Letzte Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.

Flyer "Et in terra pax"

Juni 2018: Gegen den Krieg

Samstag, 23.6.2018 "Gegen den Krieg"

Werke von Josquin Desprez, Heinrich Schütz, Hanns Eisler, Mauricio Kagel, Thomas Jennefelt und Rudolf Mauersberger

Mitwirkende:
Zürcher Singkreis
The Ambrassadors

Leitung:
Tobias von Arb

ZKO-Haus, Seefeldstrasse 305, 8008 Zürich

Beginn: 20:00 Uhr

Eintritt 35.-

Flyer "Gegen den Krieg"

Karten vorbestellen über ticketfrog.ch


November 2017: 50 Jahre Zürcher Singkreis

WOLFGANG AMADEUS MOZART
Requiem KV 626, 1791
GEORG FRIEDRICH HAAS
Sieben Klangräume zu
den unvollendeten
Fragmenten des Requiems
von W. A. Mozart, 2005

Samstag, 4. November 2017 19.30 Uhr
Sonntag, 5. November 2017 17.00 Uhr
ZKO Haus, Seefeldstrasse 305

Mitwirkende:
Ulla Westvik Sopran
Barbara Magdalena Erni Alt
David Munderloh Tenor
Stefan Vock Bass
Zürcher Kammerorchester
Zürcher Singkreis
Tobias von Arb Leitung

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Mai 2017: Spätlese

JOHANNES BRAHMS 
Fünf Gesänge für
gemischten Chor op. 104: Nachtwache Nr. 1 – Nachtwache Nr. 2 –
Letztes Glück – Verlorene Jugend – Im Herbst
FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY 
Sechs Lieder im Freien zu singen op. 41: Im Walde – Entflieh mit mir – Es fiel
ein Reif – Auf ihrem Grab – Mailied – Auf dem See
PAUL HINDEMITH 
Six Chansons:
La Biche – Un Cygne – Puisque tout passe – Printemps –
En Hiver – Verger
LEOPOLD KATT / ERICH R. SORGE 
Heiteres Herbarium
nach Gedichten von Karl Heinrich Waggerl: Krokus –
Tausendguldenkraut – Schlüsselblume –
Klappertopf – Zittergras – Taubnessel – Steinbrech – Noli
me tangere – Distel – Läusekraut – Kamille –
Seidelbast – Natterkopf

Samstag, 20. Mai 2017 19.00 Uhr
ZKO-Haus Zürich

Zürcher Singkreis unter der Leitung von Tobias von Arb

November 2016: mysterium

Flyer Ausschnitt

ein Weihnachtskonzert

Amandine Beyer  Les Cornets Noirs

H. I. F. von Biber (1644 – 1704) Mysteriensonaten: Verkündigung, Dornenkrone, Auferstehung
Michael Praetorius (1571 – 1621) Magnificat per omnes versus super ut re mi fa sol la
Clemens non Papa (1510 – 1555) O magnum mysterium

Guillaume Dufay (ca 1400 – 1474) Fulgens iubar ecclesiae Dei
Cristóbal de Morales (1500 – 1553) Regina coeli laetare

Pierluigi da Palestrina (1525 – 1594) Stabat mater

Josquin Desprez (†1521) O virgo virginum
Claudio Monteverdi (1567 – 1643) Sonata sopra Sancta Maria ora pro nobis

Zürcher Singkreis, Leitung Tobias von Arb

Sa., 26. 11. 2016, 19.30 Uhr, Martinskirche Basel

So., 27. 11. 2016, 19.30 Uhr, Kreuzkirche Zürich-Hottingen

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Mai 2016: a cappella hoch zwei

a cappella banner 3

Doppelchörige Musik von Victoria bis Whitacre

Tomás Luis de Victoria | Ave Maria

Gregorio Allegri | Angelus domini

Heinrich Schütz | Herr, wenn ich nur dich habe

Johann Sebastian Bach | Der Geist hilft unser Schwachheit auf

Felix Mendelssohn Bartholdy | Warum toben die Heiden

Johannes Brahms | Fest- und Gedenksprüche op 109

Trond Kverno | Ave maris stella

Eric Whitacre | Her sacred spirit soars

 

21. Mai 2016, Kirche zu Predigern Zürich

22. Mai 2016, Kirche St. Martin Olten

Zürcher Singkreis, Leitung Tobias von Arb

 

Grafik: Monique Sutter

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November 2015: Gibbons, Blow, Purcell


The Lord Is King

Chorvesper in der Kirche zu Predigern am 27. November 2015 um 18.30 Uhr

Orlando Gibbons (1583 - 1625): "O clap your hands together" | John Blow (1649 - 1708): "God spake sometimes in visions" | Henry Purcell (1659 - 1695): "Praise the Lord, o Jerusalem", "I was glad when they said unto me"

Jürg Brunner, Organist

Renate von Ballmoos, Liturgie

Streichquartett ad hoc

Tobias von Arb, Leitung

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Mai 2015: Beethoven: Missa solemnis

missa flyerbild

mit Cantate Basel

Ulla Westvik, Sopran
Marian Dijkhuizen, Alt
Jakob Pilgram, Tenor
Stefan Vock, Bass

kammerorchesterbasel

Leitung Tobias von Arb

Samstag, 30. Mai 2015, 19.30 Uhr, ref. Kirche Zürich-Oberstrass

Sonntag, 31. Mai 2015, 17.00 Uhr, Stadtcasino Basel

Als Beet­ho­ven die «Missa solem­nis» schrieb, war er gebeu­telt vom Schick­sal. Er litt unter den poli­ti­schen Ver­däch­ti­gun­gen, denen er, der die Ideale der Fran­zö­si­schen Revo­lu­tion ver­focht, im repres­si­ven Klima der Metternich-Ära in Wien aus­ge­setzt war. Er litt unter den Anfein­dun­gen, die ihm im Zusam­men­hang mit dem Vor­mund­schafts­pro­zess um sei­nen Nef­fen Karl ent­ge­gen­schlu­gen, und unter dem Vor­wurf, er bringe Karl von der Reli­gion ab. Eine böse Unter­stel­lung, ging es Beet­ho­ven doch gerade auch darum, mit sei­ner Musik reli­giöse Gefühle zu erwe­cken und dau­er­haft zu machen.

Das Kraft­volle, Erup­tive, Kämp­fe­ri­sche, aber auch das erschüt­ternd Ver­zwei­felte, das aus der «Missa solem­nis» spricht, lässt sich vor die­sem Hin­ter­grund unschwer nach­voll­zie­hen. Vier Jahre lang, von 1819 bis 1823, rang Beet­ho­ven um die Kom­po­si­tion. Das Ergeb­nis ist ein ein­dring­li­ches Monu­men­tal­werk, das alle Höhen und Tie­fen mensch­li­cher See­len– und Glau­bens­zu­stände aus­lo­tet. Die «Missa solem­nis» ist eine sehr per­sön­li­che Mess­ver­to­nung in fünf Sät­zen, die jeden lit­ur­gi­schen Rah­men sprengt.

Der Bogen spannt sich vom Beginn Mit Andacht bis zu den bei­nahe tumult­ar­ti­gen Stei­ge­run­gen im Agnus Dei, in dem Beet­ho­ven den Kampf von Licht und Fins­ter­nis, von Gut und Böse auf dras­ti­sche, für unsere Ohren fast moderne Weise ausmalt.

 

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November 2014: Sutermeister, Widmer

97 Lausbuben8. und 9. November 2014, ZKO-Haus Zürich

Amaryllis Quartett

Vilija Poskute und Tomas Daukantas, Klavier

Pascal Viglino, Schlagzeug

Fabian Cohn, Pantomime

Tobias von Arb, Leitung

 

Ernst Widmer (1927-1990):

Divertimento I "Strubelpeter" für Chor, zwei Klaviere und Schlagwerk (1963)

Ernst Hindemith (1895-1963):

Ouvertüre zum "Fliegenden Holländer", wie sie eine schlechte Kurkapelle morgens um 7 am Brunnen vom Blatt spielt (1925)

Minimax, Repertorium für Militärorchester für Streichquartett (1923)

Heinrich Sutermeister (1910-1995):

Max und Moritz. Ballett für Chor, Klavier vierhändig und Pantomimen (1954)

Siegfried Strohbach (1929):

Max und Moritz. Kantate für Chor und Klavier

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Mai 2014: Britten, Dove

098 Britten-Dove24. Mai 2014, Kirche St. Martin Olten

25. Mai 2014, Kirche St. Peter Zürich

Carmela Konrad, Sopran, Liliane Glanzmann, Alt, Jakob Pilgram, Tenor, Florian Engelhardt, Bass

Tobias Willi, Orgel

Tobias von Arb, Leitung

Benjamin Britten (1913-1976):

Rejoice in the Lamb

Hymn to St. Cecilia

A Hymn to the Virgin

Te Deum in C

Jonathan Dove (*1959)

Missa brevis

Bless the Lord, O My Soul

Wellcome, All Wonders in One Sight

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November 2013: Scarlatti, Whitacre, Lauridsen

099 scarlatti whitacre lauridsen

24. November 2013, Kirche Oberstrass Zürich

Am 24. November 2013 fand das erste Konzert des Zürcher Singkreises unter der Leitung von Tobias von Arb statt.

Eric Whitacre: Lux aurumque (2000)

Domenico Scarlatti: Stabat Mater à 10 (um 1727)

Eric Whitacre: Sleep (2000)

Morten Lauridsen: Lux aeterna (1997)                     

Ensemble musica mundana, Konzertmeister: Andreas Kunz

Leitung: Tobias von Arb

Mehr über das Programm

Tobias von Arb im Interview mit dem Chorus Magazin

Bild Susanne Lyner

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April 2013: Honegger, Ives, Wettstein


7./13./14. April 2013, Kirche Oberstrass Zürich und Kirchgemeindehaus Liebestrasse Winterthur

Arthur Honegger: Le Roi David

Charles Ives: Psalm 90 (arr. Martin Wettstein)

Martin Wettstein: Psalm 91. Uraufführung

Manuel Löwensberg, Christina Daletska, Rea Claudia Kost, Seil Kim, Muriel Bader, Collegium Musicum Turicense

Gastdirigent: Karl Scheuber

 

Bild: Susanne Lyner

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September 2012: ...wie von künftigem grossem Glück

2012 Rigiblick Romantik8./9. September 2012, Theater Rigiblick Zürich

"...wie von künftigem grossem Glück"

Lieder von Fanny Hensel-Mendelssohn, Felix Mendelssohn Bartholdy, Clara Schumann, Robert Schumann, Johannes Brahms

Sprecherin: Mona Petri, Textfassung: Lukas Stamm

Gastdirigent: Karl Scheuber

 

Bild: Susanne Lyner

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April 2012: Verdi-Requiem

2012 Verdi Requiem

3./11. April 2012, Tonhalle St. Gallen, Tonhalle Zürich

Giuseppe Verdi: Messa da Requiem

Marion Ammann, Jordanka Milkova, JunHo You, Adam Palka

Alumni Sinfonieorchester Zürich

Leitung: Johannes Schlaefli

 

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Januar 2011: faisons la mélodie passagère

2011 Lyrik acappella

16./17. Januar 2011, Theater Rigiblick Zürich

faisons la mélodie passagère: Lyrik a cappella

Werke von Monteverdi, Brahms, Vaughan Williams, Webern, Poulenc, Hindemith, Rautavaara u.a.

Sprecher: Oliver Fueter

Leitung: Anna Jemorini

 

Bild: Susanne Lyner

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September 2011: Stravinsky, Bernstein

2011 stravinsky23. September 2011, Grosser Saal der ZHdK Zürich

Igor Stravinsky: Sacrae cantiones nach Gesualdo

Leonard Bernstein: Chichester Psalms

Igor Stravinsky: Le sacre du printemps

Igor Stravinsky: Psalmensinfonie

Bruno Canino und Antonio Ballista, Klavier

Leitung: Anna Jelmorini

 

Bild: Susanne Lyner

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Mai 2010: Britten: War Requiem

2010 War requiem24./25. Mai 2010, KKL Luzern und Tonhalle Zürich

Benjamin Britten: War Requiem

Ursula Füri-Bernhard, Rolf Romei, Wolf Matthias Friedrich

Singkreis der Engadiner Kantorei Zürich, Akademischer Chor Zürich, Luzerner Sängerknaben

Akademisches Orchester Zürich und Akademisches Kammerorchester Zürich, Einstudierung: Johannes Schlaefli

Leitung: Anna Jemorini

Presse 

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November 2009: Ohana, Bruckner

106 ohana bruckner22./26. November 2009, Stadtkirche Rapperswil und Kirche St. Peter Zürich

Maurice Ohana: Cantigas. Deutschschweizer Erstaufführung

Anton Bruckner: Messe e-moll

Collegium Musicum Turicense

Leitung: Anna Jemorini

Presse 

 

Bild: Susanne Lyner

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Nov. 2008 / März 2009: Martin, Bach, Zelenka

107 Martin Bach20. November 2008, Kirche St. Peter Zürich

Frank Martin: Messe pour double choeur a cappella

Johann Sebastian Bach: Orchestersuite D-Dur BWV 1063

Johann Sebastian Bach: Magnificat BWV 243

Christine Esser, Elisabeth McQueen, Tino Brütsch, Marc-Olivier Oetterli

Capriccio Basel, Konzertmeister Dominik Kiefer

Leitung: Anna Jelmorini

29. März 2009, San Lorenzo Lugano im Rahmen der Vesperali

Frank Martin: Messe pour double choeur a cappella

Jan Dismas Zelenka: Responsoria pro hebdomada sancta

Francesco Saverio, Daniele Caminiti, Flora Padar

Leitung: Anna Jelmorini

 

Bild: Susanne Lyner

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März 2008: Schubert, Britten

108 britten schubert19./21. März 2008, Grossmünster Zürich

Franz Schubert: Messe Es-Dur D 950

Franz Schubert: Tantum ergo D 962

Benjamin Britten: Sinfonia da Requiem

Singkreis der Engadiner Kantorei Zürich, Vokalensemble Cantapella

Akademisches Kammerorchester Zürich

Gastdirigent: Karl Scheuber

 

Bild: Susanne Lyner

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November 2007: Verdi: La Traviata

23./24./25. November 2007, Hallenstadion Zürich

Giuseppe Verdi: La Traviata

Noëmi Nadelmann, Tatjana Lisnic, Joseph Calleja, Kamen Chanev, Roberto Servile u.a.

ZKO Zürcher Kammerorchester

Singkreis der Engadiner Kantorei Zürich, Einstudierung: Anna Jelmorini

Leitung: Ralf Weikert

Eine Produktion der Companions Opera Amsterdam

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April 2007: Schnittke, Gubaidulina, Voronov

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6. April 2007, Grossmünster Zürich

Alfred Schnittke: Requiem für Soli, Chor, Ensemble

Sofia Gubaidulina: De profundis für Akkordeon

Valerij Voronov: Archipelago für Soli, Chor, Orchester. Uraufführung

Julia Schiwowa, Muriel Schwarz, Maja Hermann, Seil Kim, Srdjan Vukasinović

schmaz – schwuler männerchor zürich, Ensemble Postmodern

Leitung: Karl Scheuber

 

Bild: Susanne Lyner

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Oktober 2006: Pärt, Allegri, Bach, Durante

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5. Oktober 2006, Kirche St. Peter Zürich

Arvo Pärt: Berliner Messe

Gregorio Allegri: Miserere

Johann Sebastian Bach: Sanctus D-dur BWV 238

Francesco Durante: Magnificat

Tabea Herzog

Instrumentalensemble ad hoc

Leitung: Anna Jelmorini

 

Bild: Susanne Lyner

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April 2006: Pizzetti, Cherubini, Berio

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12./14. April 2006, Grossmünster Zürich

Ildebrando Pizzetti: Messa da Requiem per sole voci

Luigi Cherubini: Requiem c-moll für gemischten Chor und Orchester

Luciano Berio: Requies für Kammerorchester

Akademisches Kammerorchester Zürich

Leitung: Anna Jelmorini

 

Bild: Susanne Lyner

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September 2005: Nystedt, Rautavaara, Sandström u. a.

113 nordisch
18. September 2005, Wasserkirche Zürich

Knut Nystedt: Veni sancte spiritus, Immortal Bach, O crux

Giuseppe Verdi: Ave Maria, Pater Noster

Henry Purcell/Sven-David Sandström: Hear my prayer, O Lord

Einojuhani Rautavaara: Credo

Oliver Messiaen: O sacrum convivium

Priska Walss, Alphorn

Leitung: Anna Jelmorini

 

Bild: Susanne Lyner

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März 2005: Honegger, Poulenc

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25. März 2005, Grossmünster Zürich

Arthur Honegger: La danse des morts für Sprecher, Soli, Chor und Orchester

Francis Poulenc: Stabat Mater für Solosopran, Chor und Orchester

Maria Gessler, Christel Nanchen, Michael Raschle, Örs Kisfaludy

Singkreis der Engadiner Kantorei, schmaz – schwuler männerchor zürich

Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz

Leitung: Anna Jelmorini

 

Bild: Susanne Lyner

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August 2004: Lutz

29. August 2004, Grossmünster Zürich

Gottesdienst im Rahmen der 500 Jahr Feier Heinrich Bullingers

Rudolf Lutz (*1951): Der Lockruf Gottes. Gottesdienst für Chor, Solotenor, Orgel und Liturgen. Uraufführung

Hansjürg Rickenbacher, Tenor

Leitung: Anna Jelmorini

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April 2004: Rossini, Zelenka

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9. April 2004, Grossmünster Zürich

Jan Dismas Zelenka: Misere in c-moll

Gioacchino Rossini: Miserere, Stabat Mater (Auszüge)

Hans-Jürg Rickenbacher, Tino Brütsch, Peter Brechbühler

Singkreis der Engadiner Kantorei, schmaz – schwuler männerchor zürich

Orchester La Chapelle Ancienne, Solisten

Leitung: Anna Jelmorini und Karl Scheuber

 

Bild: Susanne Lyner

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Februar 2004: Mahler

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6./8. Februar 2004 KKL Luzern und Tonhalle Zürich

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 2 c-moll, „Auferstehung“

Noëmi Nadelmann, Irene Friedli

Singkreis der Engadiner Kantorei, Akademischer Chor Zürich, Choreinstudierung: Anna Jelmorini

Akademisches Orchester Zürich

Leitung: Johannes Schläfli

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November 2003: Wettstein, Carissimi

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16./23. November 2003, Grossmünster Zürich, Reformierte Kirche Küsnacht ZH

Martin Wettstein: Trilogie für gemischten Chor a cappella. Uraufführung

Giacomo Carissimi: Jonas. Oratorium für Solisten, gemischten Doppelchor, Streicher und Continuo

Giacomo Carissimi: Jephte. Oratorium für Solisten, gemischten Chor und Continuo

Kelly Landerkin, Sander Kunz, Tino Brütsch, Robert Braunschweig

Ensemble ad hoc

Leitung: Anna Jelmorini

 

Bild: Susanne Lyner

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April 2003: Dvořák

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18. April 2003, Grossmünster Zürich

Antonín Dvořák: Stabat mater op. 58 für Soli, Chor und Orchester

Claudia von Tilzer, Claude Eichenberger, Rolf Romei, Michael Pavlu

Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz

Leitung: Anna Jelmorini

 

Bild: Susanne Lyner

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November 2002: Dallapiccola, Brahms

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14. November 2002, Grossmünster Zürich

Luigi Dallapiccola: Canti di prigionia für Chor und Instrumente

Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45, Fassung für Soli, Chor und Klavier vierhändig

Fabrice Raviola

Carolina Durandi und Sybille Baldinger, Klavier

Conton Percussion Ensemble

Leitung: Anna Jelmorini

 

Bild: Susanne Lyner

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