Skip to main content

Über den Zürcher Singkreis

Der Zürcher Singkreis ging als Singkreis der Engadiner Kantorei aus der Arbeit der Laudinella St. Moritz hervor und wurde 1967 von Karl Scheuber gegründet. Seither hat sich der Chor mit den unterschiedlichsten Werken aller Epochen beschäftigt. Standen in der Anfangszeit Renaissance und Barock im Vordergrund, so kam später vermehrt das klassische und romantische Repertoire dazu. Neben eigenen Konzerten übernahm er immer wieder Einstudierungen für die Tonhalle und wurde für Opernprojekte oder Konzertreihen engagiert. Von 1996 bis 2008 war er auch als Kantorei am Grossmünster Zürich tätig und gestaltete dort ein reiches und unkonventionelles kirchenmusikalisches Programm.

Ein besonderer Schwerpunkt der Tätigkeit liegt seit jeher auf der Musik des 20. Jahrhunderts und der zeitgenössischen Musik. Neben der Auseinandersetzung mit Klassikern und der Aufführung unbekannter Meisterwerke dieser Epoche ist der Zürcher Singkreis regelmässig an Erst- und Uraufführungen beteiligt und hat auch selber Werke in Auftrag gegeben.

Der Zürcher Singkreis pflegt eine enge Zusammenarbeit mit anderen musikalischen Formationen aus dem Raum Zürich (Akademisches Orchester, Akademisches Kammerorchester, Alumni Sinfonieorchester, Collegium Musicum Turicense, Ensemble Turicum, Akademischer Chor Zürich, schmaz – schwuler männerchor zürich).

Der Chor wurde von 2001 bis 2012 von der renommierten Chorleiterin und Dirigentin Anna Jelmorini geleitet, die mit dem Singkreis zahlreiche aussergewöhnliche Projekte zur Aufführung brachte, darunter ein Stravinsky-Programm mit dem legendären Klavierduo Canino/Ballista, eine Traviata-Inszenierung im Hallenstadion, Brittens 'War Requiem' oder Maurice Ohanas 'Cantigas'.

Nach einer Interimsphase mit Karl Scheuber, der u.a. eine halbszenische Aufführung von Honeggers 'Roi David' realisierte, steht der Chor seit Juni 2013 als Zürcher Singkreis unter der Leitung von Tobias von Arb, der u. a. Beethovens 'Missa solemnis' (mit dem Basler Kammerorchester und cantate), Werke zeitgenössischer amerikanischer Komponisten wie auch thematische Programme ('Lausbuben', doppelchörige a cappella-Musik) zur Aufführung brachte.

Der Zürcher Singkreis finanziert sich über Mitgliederbeiträge, Konzerteinnahmen und Unterstützungsbeiträge von Stiftungen. Eine wichtige Rolle spielen die Gönnerinnen und Gönner, die die reiche Konzerttätigkeit des Singkreises ermöglichen.

Während vieler Jahre wurden die meisten unserer Konzertflyer von der Künstlerin Susanne Lyner gestaltet.